Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden müssen, die mit tragbaren Leitern oder Hubrettungsgeräten nicht erreichbar sind, kommen verschieden Einsatztechniken zur Anwendung. Feuerwehren verfügen über speziell ausgebildete Höhenrettungsgruppen, deren Aufgabe die Rettung aus Höhen und Tiefen ist. Bereits zum zweiten Mal findet von 13. bis 15. Mai 2025 eine gemeinsame umfangreiche Fortbildung der Höhenrettungsgruppen aller österreichischer Berufsfeuerwehren statt – dieses Mal in Wien.

Die Vorbereitung für die Schulung, an der insgesamt 26 Ausbildner der Berufsfeuerwehren Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Wien beteiligt sind, startete bereits vor acht Monaten. Die Teilnehmer durchlaufen bei der alle zwei Jahre stattfindenden Fortbildung über drei Tage hinweg ein intensives Schulungs- und Trainingsprogramm, das vor allem im Feuerwehr- Ausbildungszentrum in Floridsdorf stattfindet. Neben einem abwechslungsreichen Stationsbetrieb werden Übungen auf interessanten und herausfordernden Objekten durchgeführt. Im Fokus der Fortbildung steht im heurigen Jahr der Austausch unterschiedlicher Arbeitsweisen und Erfahrungen.

Am 14. Mai 2025 konnten aufmerksame Passanten in den frühen Morgenstunden die Höhenretter beim Training außerhalb des Ausbildungszentrums beobachten. Gesichert stiegen sämtliche Teilnehmer zu einer Gondel an der höchsten Stelle des Wiener Riesenrads auf um sich abschließend von diesem Wiener Wahrzeichen abzuseilen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Ergänzender Text zu Punkt 4.7.2 der EN 13565-2 „Auslösen stationärer Schaumlöschanlagen“

Normtext: Einrichtungen, die stationäre Schaumlöschanlagen…

CTIF-Delegiertenversammlung: Weltfeuerwehrverband trifft sich in Wien

Das CTIF (Comité Technique International de prévention et d’extinction…

Sensationsfund im Archiv des ÖBFV

Wertvolle Akten unerwartet wieder aufgetaucht – eine große…

Präambel Zertifizierungsanforderungen in Installations-TRVBs

Vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband sowie den Österreichischen…

FELIX und der ÖBFV fördern Feuerwehrjugend-Projekte

Bereits seit dem Jahr 2017 ist FELIX Austria Partner der österreichischen…
Wohnungsinhaber bei Brand verletzt

Wohnungsinhaber bei Brand verletzt

In einer Wohnung in der Laimgrubengasse in Wien – Mariahilf…

Entstehungsbrand am Dach eines Kaufhauses

Am späten Nachmittag des 2. März 2015 haben Angestellte eines…

„ÖBFV Gefahrgut Blattler App“ nun auch für Apple verfügbar

Vor Weihnachten konnten sich schon die Anroid-User über die…