Heute ist Welttag der Bienen!

Die Biene ist eines der wichtigsten Lebewesen und entscheidend für unser Ökosystem. Sie steht gemeinsam mit vielen anderen Insekten für Artenvielfalt und eine gesunde Umwelt. Bereits seit 2023 ist der ÖBFV Partner von BeeWild – einer Initiative zum Schutz der Artenvielfalt. Dazu kann nämlich auch die Feuerwehr einen Beitrag leisten, da Biodiversität auch gegen den Klimawandel und damit einhergehende, sich häufende Einsätze, wirkt. Feuerwehrpräsident Robert Mayer: „Bei unseren Einsätzen erleben wir die Auswirkungen des Klimawandels immer öfter: Die Einsatzzahlen steigen, die Ereignisse werden heftiger, die Auswirkungen massiver. Der aktuelle negative Klima-Trend muss umgekehrt und entsprechende Maßnahmen müssen ergriffen werden, damit das Feuerwehrwesen in Österreich langfristig verlässliche Hilfe leisten kann. Der Stopp des Klimawandels spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit unserer nächsten Generationen. Wir wollen als Feuerwehr mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, wozu eine starke Gemeinschaft fähig ist.“ Deshalb wird sich der ÖBFV in den kommenden Monaten verstärkt mit den Themen Nachhaltigkeit und Artenvielfalt auseinandersetzen.

Ziel von „BeeWild“ ist es kurz zusammengefasst, das Bewusstsein der Menschen beim Thema Artenschutz zu stärker und jedem die Möglichkeit zu geben sich auch aktiv daran beteiligen zu können. Durch BeeWild kann jeder Arten-Schutzpatron werden und einen Beitrag leisten: https://www.beewild.com/

Feuerwehr und Rotes Kreuz zu Auswirkungen des Klimawandels: „Sensibilisierung und Maßnahmen notwendig!“

Die Folgen der Klimakrise treffen zigtausende Menschen in Österreich,…

Sachgebiet 1.3 unter neuer Leitung

Am 10. und 11. Juni tagte das Sachgebiet 1.3 – Öffentlichkeitsarbeit…

ÖBFV-Führungsseminarreihe 2024 gestartet!