Rettungshunde-Staffel der Wiener Feuerwehr gewinnt Mannschafts-Weltmeistertitel bei der 29. Rettungshunde Weltmeisterschaft

Von 16. bis 21. September 2025 fand in Rapsach, Tschechische Republik, die 29. Rettungshunde Weltmeisterschaft statt. Bei diesem internationalen Wettbewerb traten 58 Organisationen aus insgesamt 22 Ländern mit mehr als 100 Rettungshundeteams an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Bei sommerlichen Temperaturen wurden die Leistungen der Teams in den Disziplinen Flächensuche, Fährtensuche, Trümmersuche und Gehorsam geprüft und bewertet. Für eine faire und internationale Bewertung sorgte eine qualifizierte Jury, die sich aus Leistungsrichtern aus Italien, Deutschland, Tschechien, Japan und Estland zusammensetzte.

Durch den engagierten Einsatz und die kontinuierliche Arbeit der Teams der Feuerwehr Wien Rettungshunde wurden diese mit dem Mannschafts-Weltmeistertitel belohnt. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Hundeführerin Cara Tutschek, die mit ihrem Hund in der Kategorie Flächensuche den hervorragenden dritten Platz belegte und damit einen Platz auf dem Siegerpodest erreichte.

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Sirenen sind überprüft – wie steht es um ihren Rauchwarnmelder?

Rauchwarnmelder retten Leben – Deshalb sollten diese regelmäßig…

Brand in Wiener Discounter-Markt

In einem Discounter-Markt in Wien-Floridsdorf kommt es am 04.12.2023…

Wien: Sturm Petra sorgte bisher für 300 Feuerwehreinsätze

Nachdem der Sturm heute Morgen (04.02.2020) Wien erreicht hatte,…

Brand einer aufgelassenen Gaststätte

Am 06.03.2017 ist in einer aufgelassenen Gaststätte in Wien…

Firefighters against cancer

Für den guten Zweck fuhren vier Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr…