LKW rammt Gewölbebogen, eine Person nach Gebäudeteileinsturz gerettet

Am Montagnachmittag (19.09.2016) rammte ein, auf der Breitenfurter Straße in Wien – Liesing fahrender LKW eine Gebäudedurchfahrt. Der auf der Ladefläche abgelegte Ladekran prallte gegen den Gewölbebogen. Dabei wurde das Gebäude derart stark beschädigt, dass es zu einem Teileinsturz gekommen ist. Aufgrund des Unfalles war einer, im Gebäude befindlichen Person der Fluchtweg abgeschnitten worden. Diese wurde unverletzt von der Berufsfeuerwehr Wien über ein Fenster gerettet.
 
Der nach der Durchfahrt zum Stillstand gekommene Lastkraftwagen wurde kontrolliert und gesichert. Der Fahrer des Fahrzeuges blieb ebenfalls unverletzt.
 
Aus Sicherheitsgründen mussten Energieversorgungsleitungen (Strom, Heizung, …) des Gebäudes abgeschaltet bzw. gesperrt werden.
 
Das Gebäude wurde gemeinsam mit einem Statiker begutachtet und für akut einsturzgefährdet befunden. Der betroffene Bereich wurde behördlich gesperrt und abgeschrankt. Für den Verkehr wird eine Umleitung eingerichtet.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Vier Verletzte nach Straßenbahnunfall

Bei einem Straßenbahnunfall am 13.07.2021 bei der unterirdischen…
© Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Höhenretter befreiten Krähenküken

Ein Krähenküken verhängte sich am 28.06.2021 in seinem Nest…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Brand im Kleingarten

Mit drei Löschleitungen bekämpften Feuerwehrtrupps am 27.06.2021…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Arbeiter mit Turmdrehkran und Höhenretter aus 7 m tiefer Baugrube gerettet

Ein Bauarbeiter bekam am 25.06.2021 in einer Baugrube gesundheitliche…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Schwerer Verkehrsunfall in Wien-Kalksburg

Schwerer Verkehrsunfall in Wien-Kalksburg

Der Fahrer eines Kastenwagens kam Donnerstagvormittag (15.03.2018)…

Feuer in der Küche: eine Tote

Aus bisher ungeklärter Ursache ist am 29.11.2017 in der Küche…
,

Präsidialsitzung in Mils bei Hall in Tirol

Mindestens einmal im Quartal treffen sich die Mitglieder des…
,

An der schönen blauen Donau…

...in unmittelbarer Nähe zur Feuerwehrschule Niederösterreich…

Containerbrand

Am 6. Dezember 2014 in den frühen Morgenstunden, kam es zu einem…

Feuerwehrjugend im Wissenswettkampf

In Launsdorf trafen sich am vergangenen Samstag, dem 8. November…

Wartungsarbeiten – Intranet: 17.04.2014 / 9 – 12 Uhr

Sehr geehrte Feuerwehrmitglieder und Intranet-User, das ÖBFV…

Dachbrand in Wien-Leopoldstadt

Am 5. April 2013 gegen halb vier Uhr geriet aus unbekannter Ursache…