LKW rammt Gewölbebogen, eine Person nach Gebäudeteileinsturz gerettet

Am Montagnachmittag (19.09.2016) rammte ein, auf der Breitenfurter Straße in Wien – Liesing fahrender LKW eine Gebäudedurchfahrt. Der auf der Ladefläche abgelegte Ladekran prallte gegen den Gewölbebogen. Dabei wurde das Gebäude derart stark beschädigt, dass es zu einem Teileinsturz gekommen ist. Aufgrund des Unfalles war einer, im Gebäude befindlichen Person der Fluchtweg abgeschnitten worden. Diese wurde unverletzt von der Berufsfeuerwehr Wien über ein Fenster gerettet.
 
Der nach der Durchfahrt zum Stillstand gekommene Lastkraftwagen wurde kontrolliert und gesichert. Der Fahrer des Fahrzeuges blieb ebenfalls unverletzt.
 
Aus Sicherheitsgründen mussten Energieversorgungsleitungen (Strom, Heizung, …) des Gebäudes abgeschaltet bzw. gesperrt werden.
 
Das Gebäude wurde gemeinsam mit einem Statiker begutachtet und für akut einsturzgefährdet befunden. Der betroffene Bereich wurde behördlich gesperrt und abgeschrankt. Für den Verkehr wird eine Umleitung eingerichtet.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Katzenrettung aus Wiener U-Bahn Schacht

Passanten sehen wie eine Katze im Gleisbereich der U-Bahnstation…

Brand in Wiener Pflegeheim

Durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage wurde…

Schwerer Verkehrsunfall: E-Auto durchbricht Betonmauer

Aus bisher unbekannter Ursache verlor eine PKW-Lenkerin die Kontrolle…

Feuer in Wohnung: Bewohner stürzt in den Tod

In einer Wohnung eines Mehrparteienaltbaus am Spittelauer Platz…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Österreichs Feuerwehren 2022/2023 – das Jahrbuch ist da!

Das Jahrbuch der österreichischen Feuerwehren für das Jahr…

Berufsfeuerwehr Graz – derzeit Möglichkeit für eine Bewerbung

Die Berufsfeuerwehr Graz sucht aktuell handwerklich begabte,…

Weiter nach Innsbruck und Telfs

Nach Salzburg stoppte Feuerwehrpräsident Robert Mayer am 8.…

Zimmerbrand, Frau lebensgefährlich verletzt

Eine schwerverletzte Frau konnte bei einem Zimmerbrand am 21.05.2019…

Verkehrsunfall in Wien Ottakring

In der Nacht auf den 02.01.2017 kam es in der Liebhartstalstraße…

FELIX AUSTRIA unterstützt die österreichischen Feuerwehren

Zum Glück gibt's FELIX ist keine Floskel, denn das österreichische…

CTIF Delegiertenversammlung in Belgrad

Von 10. bis 12. September trafen sich die Delegierten des Internationalen…

Brand in Einkaufszentrum

Am 14. Oktober 2013 gegen 12 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Wien…