Die Sieger stehen fest!

Nach dem Trainingstag am Freitag (29.8.) und dem Bewerbstag am Samstag (30.8.) im Tamsweger „Alpenstadion“ stehen die Sieger und gleichzeitig „Österreich-Champions“ vom 20. Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb fest. Sie wurden bei der Schlussveranstaltung von Präs.d.ÖBFV LBD Albert Kern samt Österreichs Feuerwehrspitze sowie den anwesenden Ehrengästen gewürdigt und von Hunderten Fans und Schlachtenbummlern gefeiert.
Die  44 besten Jugendgruppen Österreichs und dem benachbarten Ausland waren am Start. Obwohl das Wetter – regenbedingt – eine nicht unentscheidende Rolle am heutigen Tag spielte, konnte die Feuerwehrjugend aus Oberösterreich einmal mehr ihre Vormachtstellung innerhalb Österreichs unter Beweis stellen.
Die Feuerwehrjugend aus Winden-Windegg – bereits 2012 beim Bundesjugendbewerb in Pinkafeld auf Platz 1 – siegte auch heute in Tamsweg. Mit 41,44 sec. auf der Hindernisbahn (fehlerfrei) und 64,04 Sekunden beim Staffellauf  (ebenfalls fehlerfrei) war die Gruppe unschlagbar.
Auf den Rängen 2 und 3 folgen mit Tragwein (44,61 sec. fehlerfrei auf Hindernisbahn, 64,68 sec. fehlerfrei beim Staffellauf) und Niederwaldkirchen (46,47 sec. fehlerfrei auf Hindernisbahn, 67,83 sec. fehlerfrei beim Staffellauf) zwei weitere Gruppen aus Oberösterreich. Die Feuerwehrjugend der Veranstalterfeuerwehr aus Tamsweg sicherte sich nur knapp dahinter Platz 4. Rußbach (OÖ) wurde fünfter, Auersbach (Steiermark) belegte Platz 6.
Platz 7 geht mit der FF Wagenhub wieder nach Oberösterreich. Petersdorf II aus der Steiermark wurde achter. Platz 9 belegte die Jugendgruppe Großharras (NÖ), die Top-Ten komplettiert Mitteregg–Haagen aus Oberösterreich.

Siegerehrung
Ein Highlight der abendlichen Schlusskundgebung war der Showblock, der von der Bürgermusik Tamsweg, vom Bürgerlichen Schützenkorps Tamsweg  sowie von einer Samson-Gruppe gestaltet wurde. Kurz vor der Siegerverkündigung setzte jedoch starker Regen ein, der in Folge sowohl die Organisation als auch den inhaltlichen Ablauf der Schlusskundgebung stark beeinträchtigten sollte und diese auf ein „Minimum“ reduzierte.
Präs.d.ÖBFV Albert Kern gratulierte den siegreichen Jugendgruppen wie auch allen TeilnehmerInnen am Bundesbewerb in aller gebotener Kürze und drückte der Feuerwehr Tamsweg, der Marktgemeinde Tamsweg, dem Feuerwehrbezirk Lungau sowie dem Landesfeuerwehrverband Salzburg namens des  Österr. Bundesfeuerwehrverbandes seinen Dank für die perfekte Organisation und Ausrichtung des Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerbes aus.
Witterungsbedingt erfolgte auch die Übergabe der Medaillen und Pokale sehr zügig. Mit dem Abspielen der Bundeshymne gingen für die Top-Gruppen der österreichischen Feuerwehrjugend zwei ereignisreiche Tage in Tamsweg zu Ende, die den „Nachwuchsflorianis“ sowie Hunderten Schlachtenbummlern und Fans noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben werden.
Den Schlusspunkt bildete die Übergabe der Bewerbsfahne an die Feuerwehr Feldkirch-Gisingen (Vorarlberg), welche den Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb im Jahr 2016 ausrichten wird.
Fotos: BR d.ÖBFV Thomas Meier, ABI d.V. Franz Fink
Weitere Fotos finden Sie hier!

Übergangsfrist mit @bundesfeuerwehrverband.at endet

Die Mail-Endung @bundesfeuerwehrverband.at wird mit Ende Jänner…

Meine Feuerwehr im Internet - Erster Workshop abgehalten!

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband…

Umstellung auf FW - Kennzeichen

Die rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen für die…

Projektgruppe der Einsatzorganisationen zum Thema Drohnen

Drohnen, oder unbemannte Luftfahrzeuge, sind nicht nur im privaten…

Schilfgedeckte Gebäude in Vollbrand – Autobahn teilweise gesperrtMA 68 Lichtbildstelle

Schilfgedeckte Gebäude in Vollbrand – Autobahn teilweise gesperrt

Ein Brand eines ehemaligen Ausflugslokales an der Neuen Donau,…

28. Wiener Feuerwehrfest

Am Samstag und Sonntag bietet die Berufsfeuerwehr Wien von…

PKW-Vollbrand in einer Tiefgarage

In der Nacht auf den 15.04.2017 ist es in einer Tiefgarage eines…

Zimmerbrand fordert ein Menschenleben

In einer Wohnung einer Wohnhausanlage nahe dem Floridsdorfer…

Die XX. Internationale Jugendfeuerwehrbegegnung ist eröffnet!

Alle Blicke richten sich gespannt nach Polen, wo die besten Feuerwehrjugend-Gruppen…

Lagemeldung der Wiener Hilfskräfte aus Slowenien - 8.2.2014

Das Wiener Kontingent passierte am Freitag, den 7. Februar 2014…

Königin am Fahrrad