Die Sieger stehen fest!

Nach dem Trainingstag am Freitag (29.8.) und dem Bewerbstag am Samstag (30.8.) im Tamsweger „Alpenstadion“ stehen die Sieger und gleichzeitig „Österreich-Champions“ vom 20. Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb fest. Sie wurden bei der Schlussveranstaltung von Präs.d.ÖBFV LBD Albert Kern samt Österreichs Feuerwehrspitze sowie den anwesenden Ehrengästen gewürdigt und von Hunderten Fans und Schlachtenbummlern gefeiert.
Die  44 besten Jugendgruppen Österreichs und dem benachbarten Ausland waren am Start. Obwohl das Wetter – regenbedingt – eine nicht unentscheidende Rolle am heutigen Tag spielte, konnte die Feuerwehrjugend aus Oberösterreich einmal mehr ihre Vormachtstellung innerhalb Österreichs unter Beweis stellen.
Die Feuerwehrjugend aus Winden-Windegg – bereits 2012 beim Bundesjugendbewerb in Pinkafeld auf Platz 1 – siegte auch heute in Tamsweg. Mit 41,44 sec. auf der Hindernisbahn (fehlerfrei) und 64,04 Sekunden beim Staffellauf  (ebenfalls fehlerfrei) war die Gruppe unschlagbar.
Auf den Rängen 2 und 3 folgen mit Tragwein (44,61 sec. fehlerfrei auf Hindernisbahn, 64,68 sec. fehlerfrei beim Staffellauf) und Niederwaldkirchen (46,47 sec. fehlerfrei auf Hindernisbahn, 67,83 sec. fehlerfrei beim Staffellauf) zwei weitere Gruppen aus Oberösterreich. Die Feuerwehrjugend der Veranstalterfeuerwehr aus Tamsweg sicherte sich nur knapp dahinter Platz 4. Rußbach (OÖ) wurde fünfter, Auersbach (Steiermark) belegte Platz 6.
Platz 7 geht mit der FF Wagenhub wieder nach Oberösterreich. Petersdorf II aus der Steiermark wurde achter. Platz 9 belegte die Jugendgruppe Großharras (NÖ), die Top-Ten komplettiert Mitteregg–Haagen aus Oberösterreich.

Siegerehrung
Ein Highlight der abendlichen Schlusskundgebung war der Showblock, der von der Bürgermusik Tamsweg, vom Bürgerlichen Schützenkorps Tamsweg  sowie von einer Samson-Gruppe gestaltet wurde. Kurz vor der Siegerverkündigung setzte jedoch starker Regen ein, der in Folge sowohl die Organisation als auch den inhaltlichen Ablauf der Schlusskundgebung stark beeinträchtigten sollte und diese auf ein „Minimum“ reduzierte.
Präs.d.ÖBFV Albert Kern gratulierte den siegreichen Jugendgruppen wie auch allen TeilnehmerInnen am Bundesbewerb in aller gebotener Kürze und drückte der Feuerwehr Tamsweg, der Marktgemeinde Tamsweg, dem Feuerwehrbezirk Lungau sowie dem Landesfeuerwehrverband Salzburg namens des  Österr. Bundesfeuerwehrverbandes seinen Dank für die perfekte Organisation und Ausrichtung des Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerbes aus.
Witterungsbedingt erfolgte auch die Übergabe der Medaillen und Pokale sehr zügig. Mit dem Abspielen der Bundeshymne gingen für die Top-Gruppen der österreichischen Feuerwehrjugend zwei ereignisreiche Tage in Tamsweg zu Ende, die den „Nachwuchsflorianis“ sowie Hunderten Schlachtenbummlern und Fans noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben werden.
Den Schlusspunkt bildete die Übergabe der Bewerbsfahne an die Feuerwehr Feldkirch-Gisingen (Vorarlberg), welche den Bundesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb im Jahr 2016 ausrichten wird.
Fotos: BR d.ÖBFV Thomas Meier, ABI d.V. Franz Fink
Weitere Fotos finden Sie hier!

Maske ist nicht gleich Maske

Im am 31. März veröffentlichten Erlass des Gesundheitsministeriums…

Verteilung von MNS-Masken NICHT Aufgabe der Feuerwehren

In Zeiten der Corona-Pandemie nehmen die Feuerwehren im Rahmen…

Landesfeuerwehrschulen sagen erstes Halbjahr ab

Das Coronavirus macht nicht nur im Einsatzfall Anpassungen seitens…

Eigensicherung der Feuerwehrkräfte

Die Leitstellen alarmieren österreichweit Feuerwehren zu Einsätzen…

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall in Favoriten

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall in Wien - Favoriten

Zwei Pkw waren am 16.10.2017 im Kreuzungsbereich Hofherrgasse…

Blinde Frau vor dem Ertrinken gerettet

Am 25.07.2017 verlohr eine blinde Schwimmerin beim Schwimmtraining…

Die ganze Welt zu Gast in Villach!

Derzeit (10. bis 16. Juli 2017) finden in Villach die 16. Internationalen…

Kellerbrand – Hausbewohner vom Brandrauch in ihren Wohnungen eingeschlossen

Am Abend des 15.10.2016 ist aus derzeit noch unbekannter Ursache…

Zivilschutz Probealarm