Gearbeitet wurde daran schon lange, nun haben sich die Ereignisse innerhalb weniger Stunden überschlagen: Eine jahrelange Forderung des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes scheint kurz vor der Umsetzung. Heute hat Bundeskanzler Karl Nehammer bei einem kurzfristig organisierten Pressetermin bekanntgegeben, dass es eine Sonderinvestitionsprämie für Freiwillige Feuerwehren in Österreich geben wird, um die Mehrwertsteuer beim Ankauf von gesetzlich vorgeschriebenen Feuerwehrfahrzeugen rückzuvergüten.

Bundeskanzler Nehammer: „Es ist unglaublich, welche Leistungen die 350.000 freiwilligen Feuerwehrleute täglich für uns erbringen. Und es ist ja wirklich nicht einzusehen, warum die Feuerwehren für ihren freiwilligen Einsatz dann auch noch Umsatzsteuer beim Kauf von neuen Einsatzfahrzeugen zahlen sollen. Danke nochmals für euren unbezahlbaren Einsatz!“

Eine ähnliche Regelung gab es bisher im Land Niederösterreich. Auf Anregung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner wird diese Unterstützung nun bundesweit ausgerollt und vom Bund übernommen.

Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und der Präsident des Bundesfeuerwehrverbandes Albert Kern freuen sich: „Diese Zusage ist ein Meilenstein in der österreichischen Feuerwehrgeschichte! Sie ist richtungsweisend und eine große Hilfe für die Feuerwehren und die tausenden Freiwilligen in Österreich. (…)“

Laut einer Aussendung des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung ging die entsprechende gesetzliche Regelung heute in Begutachtung. Die Details der Umsetzung und ab wann diese Regelung Gültigkeit erlangt, sind noch offen.