Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2021 bedankt sich Feuerwehrpräsident Albert Kern bei den österreichischen Feuerwehrmitgliedern für ihre Hilfsbereitschaft und Professionalität: „Wer sich in unserer Gesellschaft ehrenamtlich engagiert, das kostbare Gut der Zeit zur Verfügung stellt, um dem Gemeinwohl zu dienen, wildfremden Menschen in schwierigsten Situationen zu helfen und dabei sein eigenes Leben riskiert, der ist in meinen Augen ein wahres Vorbild. Als besonders bewundernswert empfinde ich es, wenn trotz der schwierigen Situation, in welcher wir uns aktuell befinden, wenn trotz dieser für uns alle großen persönlichen Herausforderung das ehrenamtliche Engagement, die Motivation und die Hilfsbereitschaft unserer Feuerwehren ungebrochen sind. Solange es Mädchen und Burschen sowie Frauen und Männer gibt, die nicht nur an sich, sondern auch an andere denken und bereit sind, unentgeltlich mitanzupacken, besteht Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft unserer Gesellschaft, für unser Miteinander. Es macht mich stolz, Teil der österreichischen Feuerwehrfamilie zu sein. Ich bedanke mich aufrichtig bei jedem einzelnen Mitglied unserer Einsatzorganisation. Kehrt stets gesund von euren Einsätzen nach Hause zurück.“