Die Adventzeit wird generell als eine ruhige Zeit beschrieben, wobei viele Aktivitäten und Veranstaltungen vor Weihnachten darauf Einfluss nehmen, wie wir diese Zeit tatsächlich empfinden. Im Bewusstsein, dass es aktuell eine äußerst herausfordernde Zeit ist, in der wir uns befinden, dürfen wir trotzdem nicht den Blick auf das viele Positive verlieren und auf das, was uns gemeinsam oder ganz persönlich gelungen ist. Am Ende des Jahres steht das Resümee über das vergangene Jahr, aber auch der Blick nach vorne darf nicht fehlen. Bei einfacher, aber bewusster Betrachtung des vergangenen Jahres, wird man sehr rasch feststellen, wie viel sich sehr positiv entwickelt hat und unsere Organisation den Herausforderungen auch entgegengehalten hat.

Es ist uns im Präsidium des ÖBFV vollkommen bewusst, dass wir vor großen Herausforderungen stehen und wir mehr denn je an gemeinsamen Lösungen arbeiten müssen. Gemeinsame Anstrengungen in vielen Bereichen (Rahmenbedingungen, Finanzierungen, Teuerung, Einheitlichkeit, Ausbildung vs. Technik etc.) sind das Gebot der Stunde. Das ist auch unser Antrieb, sich intensiv mit den Themen zu befassen und sich gemeinsam zu engagieren. Genau dieses Bemühen habe ich in den letzten Monaten ganz besonders verspürt, worüber ich mich sehr freue und auch dankbar bin. Mit diesem Elan und der Motivation des gesamten Teams werden wir auch im kommenden Jahr mit der Zuversicht des gemeinsamen Weges den Herausforderungen begegnen und uns für das österreichische Feuerwehrwesen einsetzen.

Nicht nur, aber speziell am Ende eines Jahres, gilt es DANKE zu sagen und so möchte ich mich ganz pauschal, aber von Herzen für das großartige Engagement und den Einsatz für unsere Organisation und unser Land bedanken!

Ich wünsche, persönlich und im Namen meiner Vizepräsidenten, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2023 wünsche ich alles Gute, viel Glück und Gesundheit!

Euer Robert Mayer

Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes