Beschreibung
aktuelle Ausgabe: 2025, Version 1.0
Einsätze mit Großschiffen stellen eine besondere und seltene Einsatzform für die Feuerwehr dar. Aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten, wie das Gewässer an sich, die Wetterlage, Wind- und ggf. Strömungsgeschwindigkeit, Wasserstand und Tageszeit, ist es nicht möglich, für sämtliche Einsatzsituationen eine detaillierte Einsatztechnik vorzugeben.
Die Entscheidung ob und in welcher Form ein Einsatz durchgeführt wird, ist vom Einsatzleiter nur auf Grund seiner persönlichen Erfahrung und nach den, in dieser Unterlage beschriebenen, Einsatzrichtlinien zu treffen. Die tatsächliche einsatztaktische Vorgehensweise mit den Feuerwehrbooten trifft allein der Kommandant der Bootsbesatzung, in Absprache mit dem jeweiligen Schiffsführer und dem Gesamteinsatzleiter.
Die vorliegende Unterlage soll den Einsatzleiter bei der Entscheidung, ob die vorliegende Einsatzsituation technisch überhaupt zu bewältigen ist, unterstützen.
Eine weitere Schwierigkeit neben den grundsätzlichen Gefahren am Wasser besteht darin, dass die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften am Wasser und an Land fast ausschließlich über Funk möglich ist.