0.4 So führe ich einen Neuen in die Feuerwehr ein Stand: 1/2011 
 
Die freiwillige Feuerwehr lebt, wenn Zugänge und Abgänge einander die Waage halten - dabei ist auch eine "gesunde" Altersstruktur wichtig. Wenn sich jemand entschließt, zu uns, zur freiwilligen Feuerwehr, zu kommen, und das formelle Zeremoniell abläuft, so hat der Kommandant eine wichtige Aufgabe. Er muss mit dem Neuen ein "Erstgespräch" führen.
Der erste Eindruck ist immer und überall von bleibender Bedeutung: Deshalb ist für jeden Kommandanten eine gute Vorbereitung auf dieses Gespräch mehr als wichtig!

Der Neue soll motiviert werden, in der Gemeinschaft mitzuleben. Das ist umso mehr der Fall, je genauer er weiß, was ihn erwartet und was von ihm erwartet wird.

Der erste Eindruck zählt!
Informierte Mitglieder sind motivierte Mitglieder.

DIE ZIELE DES ERSTGESPRÄCHES SIND VIELFÄLTIG:

  • Barrieren, Ängste und falsche Erwartungen sollen abgebaut werden.
  • Der Neue soll rasch einen persönlichen Kontakt finden und sich in die Gruppe der Kameraden integrieren.
  • Er soll Bereitschaft zur Grundausbildung (Handbuch) und zu weiteren Leistungen zeigen.

Ziele des Erstgesprächs

BEREITE DICH AUF DAS ERSTGESPRÄCH VOR

Halte das Gespräch in einer gemütlichen, persönlichen Atmosphäre unter vier Augen, ab. Gib dem Neuen anschließend noch etwas Zeit, alles in Ruhe zu Hause zu überlegen. Stelle ihn erst dann den Kameraden vor, wenn er seinen Entschluss, der freiwilligen Feuerwehr beizutreten, fix gefasst hat.
Führe dieses Gespräch immer auch bei einem Übertritt von der Feuerwehrjugend durch - damit kannst Du von Haus aus Frustrationen verhindern.

Auf den folgenden Seiten sind einige Punkte in einer Checkliste zusammengefasst. Diese Checkliste ist ein Gedankenanstoß, d.h., sie ist weder vollständig noch müssen alle Punkte im Gespräch enthalten sein.

Achtung: Bei jedem Erstgespräch gibt es naturgemäß viel Information: Baue keine zusätzlichen Ängste und Barrieren auf, indem Du den Neuen mit Information überfütterst.

Das Erstgespräch:
gemütlich und unter vier Augen.

Checkliste für das Erstgespräch
Steckbrief