Der Vortrag
| |
Der Vortrag hilft nur, Informationen rasch darzustellen.
|
- ÜBERBLICK
Stelle einen Hörer- und Sachbezug her:
Nenne Dein Thema und die Gliederung (maximal 5-7 Punkte).
- INFORMATION
Präsentiere die Inhalte:
- Gehe schrittweise vor.
- Kläre Fachbegriffe.
- Veranschauliche zentrale Inhalte durch Medien (oder Geschichten).
- Raffe, d.h. fasse immer wieder kurz zusammen.
- Stelle oft Fragen und lasse die Teilnehmer selbst auf die Lösung kommen.
- SCHLUSS
Sprich nochmals Dein Thema und die Gliederung an und/oder
- wiederhole die Kernaussagen.
- nenne die Schlussfolgerungen/Forderungen.
- stelle Kontrollfragen.
- leite auf jeden Fall zum nächsten Schritt über:
Diskussion, Übung ...
| |
ZIELE:
- Vermittlung neuer Informationen, z.B. vor einer Übung
- Impuls, z.B. zu einer nachfolgenden Meinungsbildung
- am Ende eines Unterrichts, z.B. zur systematischen Zusammenfassung
|
| |
Das Lehrgespräch
|
Das Gespräch hilft, den Stoff zu vertiefen.
|
- EINLEITUNG
Lege zuerst das Thema und das Gesprächsziel klar fest:
- Sichere die gemeinsame Gesprächsbasis durch Rückfragen!
- Kläre den organisatorischen Rahmen.
- Führe durch ein interessantes Beispiel ein.
- VERLAUF
- Sammeln von Fragen, Beiträgen - binde Minderheiten ein.
- Diskutieren, kommentieren und bewerten - achte dabei auf Redezeit.
- Systematisieren, klären, d.h. ordne und führe immer wieder
zum Thema, zum Gesprächsziel zurück.
- SCHLUSS
- Sicherung des Gesprächszieles - halte die Ergebnisse
am besten schriftlich fest.
| |
ZIELE:
Zur Einführung eines Themas, Fragenrunde nach einem Vortrag, Herstellung von
Praxisbezügen, Kurzwiederholungen und Zusammenfassungen.
Aktivität primär beim Ausbilder:
- gibt Ziele, Inhalte und Verlauf vor.
- steuert den Verlauf durch Informationen und Beiträge der Teilnehmer.
- stellt in Hinblick auf das Lernziel verständnissichernde Fragen.
Setze Medien ein!
Zur Veranschaulichung von Informationen, als Hilfe zur
Strukturierung des Gesprächs, für Zusammenfassungen.
|
| |
|  |