Theoretische Ausbildung Stand: 1/2011 

Der Vortrag

  Der Vortrag hilft
nur, Informationen
rasch darzustellen.
  1. ÜBERBLICK
    Stelle einen Hörer- und Sachbezug her:
       Nenne Dein Thema und die Gliederung (maximal 5-7 Punkte).

  2. INFORMATION
    Präsentiere die Inhalte:
    • Gehe schrittweise vor.
    • Kläre Fachbegriffe.
    • Veranschauliche zentrale Inhalte durch Medien (oder Geschichten).
    • Raffe, d.h. fasse immer wieder kurz zusammen.
    • Stelle oft Fragen und lasse die Teilnehmer selbst auf die Lösung kommen.

  3. SCHLUSS
    Sprich nochmals Dein Thema und die Gliederung an und/oder
    • wiederhole die Kernaussagen.
    • nenne die Schlussfolgerungen/Forderungen.
    • stelle Kontrollfragen.
    • leite auf jeden Fall zum nächsten Schritt über: Diskussion, Übung ...
       
ZIELE:
  • Vermittlung neuer Informationen, z.B. vor einer Übung
  • Impuls, z.B. zu einer nachfolgenden Meinungsbildung
  • am Ende eines Unterrichts, z.B. zur systematischen Zusammenfassung

Das Lehrgespräch

Das Gespräch hilft, den Stoff zu vertiefen.
  1. EINLEITUNG
    Lege zuerst das Thema und das Gesprächsziel klar fest:
    • Sichere die gemeinsame Gesprächsbasis durch Rückfragen!
    • Kläre den organisatorischen Rahmen.
    • Führe durch ein interessantes Beispiel ein.

  2. VERLAUF
    • Sammeln von Fragen, Beiträgen - binde Minderheiten ein.
    • Diskutieren, kommentieren und bewerten - achte dabei auf Redezeit.
    • Systematisieren, klären, d.h. ordne und führe immer wieder zum Thema, zum Gesprächsziel zurück.

  3. SCHLUSS
    • Sicherung des Gesprächszieles - halte die Ergebnisse am besten schriftlich fest.
       
ZIELE:

Zur Einführung eines Themas, Fragenrunde nach einem Vortrag, Herstellung von
Praxisbezügen, Kurzwiederholungen und Zusammenfassungen.

Aktivität primär beim Ausbilder:

  • gibt Ziele, Inhalte und Verlauf vor.
  • steuert den Verlauf durch Informationen und Beiträge der Teilnehmer.
  • stellt in Hinblick auf das Lernziel verständnissichernde Fragen.

Setze Medien ein! Zur Veranschaulichung von Informationen, als Hilfe zur
Strukturierung des Gesprächs, für Zusammenfassungen.