Burgenland im ÖBFV-Fokus

Rund um die Messe SIGNAL112 in Oberwart finden zahlreiche Termine von FPräs Robert Mayer im östlichsten Bundesland Österreichs statt. Am 8. März wurde damit auch die Bundesländer-Tour im Landesfeuerwehrverband Burgenland fortgesetzt. Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf und seine Stellvertreter tauschten sich mit FPräs Mayer aus, bevor über die erfolgte Ausrollung von Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr im Burgenland mit dem zuständigen Sachbearbeiter Adolf Selinger gesprochen wurde.

Nach einem Rundgang durch die Abteilungen des Landesfeuerwehrverbandes und einem Besuch beim Maschinisten-Lehrgang der Landesfeuerwehrschule, diskutierte FPräs Mayer mit den Bezirksfeuerwehrkommandanten und -stellvertretern. Themen waren dabei die künftige Finanzierung des Feuerwehrwesens, die Attraktivierung des Ehrenamts sowie das Krisensicherheitsgesetz und die diesbezügliche Stellungnahme der Feuerwehr.

Die intensive Burgenland-Woche hat noch weitere Highlights zu bieten: Neben dem Besuch bei Kooperationspartnern findet auch die Messe SIGNAL 112 in Oberwart statt, bei welcher es ein Zusammentreffen mit Feuerwehrpräsidenten anderer Nationen geben wird. Zudem feiert der Landesfeuerwehrverband Burgenland sein 100jähriges Bestehen im Rahmen dieser Messe. Ein Anlass, der dieser Woche einen würdigen Abschluss bieten wird.

Fotos: LFV Burgenland

Führungsseminare 2024 abgeschlossen

Die ÖBFV - Führungsseminar-Reihe 2024 ging soeben im Kärntner…

80 Meter langes Motorgüterschiff vor dem Sinken im Donaustrom gerettet