Wahl des Landesfeuerwehrkommandos in Kärnten

Nach den Wahlen auf Orts-, Gemeinde-, Abschnitts- und Bezirksebene erfolgte nunmehr die Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten, seines Stellvertreters sowie die Wahl der Rechnungsprüfer und deren Stellvertreter.

Die Wahlhandlung fand am 28. November 2015 unter der Leitung von Landesamtdirektor Dr. Dieter Platzer und den beiden Wahlbeisitzern Mag. Gerhard Jessernig und Mag. Thomas Werkl im Festsaal des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes statt.

Wahlberechtigt waren alle Gemeindefeuerwehrkommandanten Kärntens, die  Bezirksfeuerwehrkommandanten, der Leiter der Berufsfeuerwehr und der Vorsitzende der Betriebsfeuerwehren.

Landesbranddirektor Josef Meschik wurde nach 13-jähriger Amtszeit mit großer Mehrheit wieder zum Landesfeuerwehrkommandanten von Kärnten gewählt. Für die Funktion des Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreters haben sich die Bezirksfeuerwehrkommandanten Oberbrandrat Ing. Rudolf Robin (Bezirk Hermagor) und Oberbrandrat Dietmar Hirm (Bezirk Klagenfurt-Stadt) beworben.
Die Wahl zum Landesfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter konnte Oberbrandrat Ing. Rudolf Robin für sich entscheiden.
Die neue Führung der Kärntner Feuerwehren heißt somit Landesbranddirektor Josef Meschik und Landesbranddirektor-Stellvertreter Ing. Rudolf Robin.

Als Rechnungsprüfer wurden HBI Mag. Ulrich Nemec (FF Krumpendorf) und ABI Günther Zebedin (FF Grafendorf-Gundersheim) und zu deren Stellvertreter ABI Mag. Klaus Nagele (FF Ossiach) und HV Mag. (FH) Johannes Dörfler (FF Ebene Reichenau) gewählt.

In seinen Grußworten gratulierte Feuerwehreferent und Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser dem wiedergewählten Landesfeuerwehrkommandanten LBD Josef Meschik und dem neugewählten Landesfeuerwehrkommandanten LBDS Ing. Rudolf Robin sehr herzlich und wünschte ihnen für diese herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg.

Im Anschluss an die Wahlen wurde der bisherige Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Landesbranddirektor-Stellvertreter Reg. Rat Hugo Irrasch geehrt. In seiner bisherigen 44-jährigen Feuerwehrdienstzeit bekleidete er zahlreiche Führungsfunktionen. So war er 24 Jahre Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Feldkirchen und 13 Jahre Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter.
Feuerwehrreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser dankte Reg. Rat Hugo Irrasch für seine Verdienste um das Kärntner Feuerwehrwesen sowohl auf Bezirks- als auch auf Landesebene zum Wohle der Kärntner Bevölkerung und zeichnete ihn mit der höchsten Auszeichnung der Landes Kärnten dem „Großen Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ aus.
Landesfeuerwehrkommandant LBD Josef Meschik dankte ihm ebenfalls für sein Wirken und für seine Unterstützung und ernannte ihn zum „Ehrenlandesfeuerwehr-kommandanten-Stellvertreter“.

Mit einem kleinen Imbiss in geselliger kameradschaftlicher Atmosphäre wurde dieser Wahltag und das Feuerwehrwahljahr abgeschlossen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes

Landesfeuerwehrkommandant FVPräs Ing. Rudolf Robin legt einen…
,

BF Klagenfurt sucht Verstärkung

Am 12. Oktober hat die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt…
,

Gelebte Gemeinschaft: FF St. Filippen siegt beim vierten HELP mobile FF-Award 2021

Dass "Gemeinschaft" und "Zusammenhalt" mehr als nur Worte sind,…
,

Auszeichnung im Staatspreis Unternehmensqualität für die Landesfeuerwehrschule Kärnten

Die Landesfeuerwehrschule Kärnten wurde am Mittwoch, den 15.…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Ein Tag in Salzburg

Die Bundesland-Tour von FPräs Robert Mayer fand am 6. Februar…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Einsatzbilanz Silvesternacht

In der vergangenen Silvester-Dienstschicht rückt die Berufsfeuerwehr…
Josefine Kern, FPräs Albert Kern, HBP Alexander Van der Bellen, FVPräs Franz Humer, FVPräs Armin Blutsch

Jugendlicher von Wienflußböschung gerettet

Ein Jugendlicher war am 07.01.2020 auf einer steilen Böschung…
Autobahnausfahrt wegen Scherbenmeer gesperrtMA 68 Lichtbildstelle

Autobahnausfahrt wegen Scherbenmeer gesperrt

Aus unbekannter Ursache verlor ein Getränkelieferant am 05.02.2019…
Treibstoffaustritt in die Donau verhindert

Treibstoffaustritt in die Donau verhindert

Aus noch nicht bekannter Ursache kam es am 08.08.2018 beim Betankungsvorgang…

Verheerende Explosion fordert zwei Todesopfer

Ein verheerendes Unglück ereignete sich  Montagabend (17.11.),…

Refresher-Modul für die Grundausbildung

Elektronische Medien und Geräte – vom Smartphone bis zum PC…