Österreich ist VIZEWELTMEISTER!

Bei der 20. Internationalen Jugendbegegnung in Opole/Polen hat die Gruppe aus Tragwein (OÖ) den Vizeweltmeistertitel errungen! Nur ein hauchdünner Vorsprung sicherte der Gruppe „MDP Gluchów/wlkp.“ aus Polen den Sieg. Der dritte Podestplatz ging an die Feuerwehr aus Trentino/Italien. Die Gruppe aus Weeg (OÖ) erreichte den fünften Platz, Winden Windegg (OÖ) wurde Zwölfter.
Nur 0,48 Punkte trennen die ersten beiden Plätze an diesem 23. Juli 2015 in Polen. Die Feuerwehr Tragwein (OÖ) lieferte eine routinierte Show ab. 38,79 Sekunden auf der Hindernisbahn und 64,05 Sekunden beim Staffellauf haben aber leider nicht zum Weltmeister gereicht. Die starke polnische Mannschaft erkämpfte sich 1.074,64 Punkte und war somit hauchdünn voraus. Die Freude über die Top-Platzierung ließen sich die Tragweiner allerdings nicht nehmen. Ausgelassen feierten sie ihren zweiten Platz mit ihren Familien und Freunden aus der Heimat. Die mitgereisten Fans sorgten während des ganzen Bewerbes für eine großartige Stimmung im Stadion von Opole. Ein buntes Fahnenmeer, Trompeten, Trommeln, Sprechchöre und Sirenen zauberten eine atemberaubende Geräuschkulisse, welche die jungen Wettkämpfer zu Höchstleistungen anspornte.
Für den Weltmeister aus dem Jahr 2013, die Gruppe aus Weeg (OÖ), reichte die Tagesbestzeit von 37,63 Sekunden auf der Hindernisbahn leider nicht zu einer Weltmeister-Wiederholung, sie wurden Fünfter. Die Gruppe Winden Windegg (OÖ) erreichte den 12. Platz.
Gleich im Anschluss an den Bewerb versammelten sich die Jugendlichen aus 22 Nationen zur Lagerolympiade. Die finnische Delegation organisierte 22 Stationen, die von den Feuerwehren durchlaufen werden mussten. Kreative Geschicklichkeitsspiele sorgten bei Sonnenschein für ausgelassene Stimmung. Die Anspannung war sichtlich abgefallen, die harte und anstrengende Trainings- und Bewerbsphase war nun endlich geschafft.
Die 20. Internationale Jugendbegegnung findet ihren Abschluss mit der Siegerehrung am Samstag, dem 25. Juli. Dann wird das olympische Feuer erlöschen und die Teams die Heimreise antreten, um sich für den nächsten Bewerb ins Training zu stürzen. Der Austragungsort steht bereits fest: Villach 2017 – mach dich bereit auf eine starke Feuerwehrjugend! Wir freuen uns schon!

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Zum Weltwassertag 2024

"Nicht viele Länder unserer Erde verfügen über ein so sauberes…

Heute ist der Tag des Waldes!

Unsere Wälder sind nicht nur Naherholungsgebiet und geben Kraft…

Zweiter Durchgang der ÖBFV-Führungsseminar-Reihe 2024

Der Landesfeuerwehrverband Niederösterreich ist Austragungsort…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Internationaler Austausch an der Nordsee

Auf Einladung des deutschen Feuerwehrpräsidenten Karl-Heinz…

Brand in Wiener Hotel

In den Abendstunden kommt es am 04.02.2023 zu einem Brand in…

App „Gefahrgut-Blattler“ in neuem Layout

Bereits seit 2013 existiert der gedruckte und spiralisierte „Gefahrgut-Blattler“,…

Projektgruppe der Einsatzorganisationen zum Thema Drohnen

Drohnen, oder unbemannte Luftfahrzeuge, sind nicht nur im privaten…

Feuer in der Küche: eine Tote

Aus bisher ungeklärter Ursache ist am 29.11.2017 in der Küche…
Berufsfeuerwehr Wien richtet umgekippten Betonpumpen-Lkw auf

Berufsfeuerwehr Wien richtet umgekippten Betonpumpen-Lkw auf

Zu einem technisch aufwändigen Einsatz wurde die Berufsfeuerwehr…

Sturmeinsätze in ganz Wien & Spektakulärer Verkehrsunfall

Seit 29.11.2015 ist es im gesamten Stadtgebiet durch den Sturm…

Verpuffung bei Speiseölbrand

Vermutlich beim Versuch des Wohnungsinhabers, brennendes Speiseöl…